TU Berlin

Studierendenmobilität und Internationale StudierendeImmatrikulation

stilisierte Kugel mit Schriftzug Internationales International Affairs

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Immatrikulation

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Bevor das Semester beginnt erhaltet Ihr von uns per Email Informationen, wie die Einschreibung funktioniert.
Die Einschreibung erfolgt über mehrere Schritte:
  • Schritt 1: Ausfüllen und Ausdruck des Online-Einschreibeantrags.
    (wir werden den Link zur Online-Einschreibung kurz vor Semesterbeginn verschicken!)
  • Schritt 2: Erstellung des TUB-Kontos, um die tuPORT Einschreibe-App nutzen zu können.
    (dafür bekommt man die entsprechenden Zugangsdaten, wenn man den Online-Einschreibantrag abgeschickt hat)
  • Schritt 3: Für das Hochladen in die tuPORT Einschreibe-App habe bitte die folgenden PDF-Dokumente parat (eins pro Dokument / jedes nicht größer als 4 MB):
    • Scan des unterschriebenen Einschreibe-Formulars.
    • Kopie Deines Passes (die Seite mit Deinen persönlichen Informationen und dem Bild).
    • - Nachweis der Mitgliedschaft in einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung oder Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht, falls Du privat versichert bist (dies betrifft i.d.R. Studierende aus Übersee)
      - Europäische Staatsbürger*innen können einfach einen Scan Ihrer European Health Insurance Card (EHIC) hochladen, die für die Zeit des Aufenthalts gültig ist.
      - Weiter Informationen zum Thema Krankenversicherung findet ihr hier.
    • Master-Studierende müssen außerdem ihr Bachelor-Zertifikat oder ein Äquivalent hochladen (z.B ein aktuelle Zeugnis).
  • Schritt 4: Zahlung des Semesterbeitrags und des Semestertickets
    (dafür wird Dir in Deiner tuPORT Einschreibe-App eine persönliche Referenznummer für die Bank-Überweisung zur Verfügung gestellt.)

Achtung: Wenn Ihr mehr als ein Semester an der TUB studiert, müsst Ihr Euch für das nächste Semester zurückmelden. Dazu bekommt Ihr eine Rückmeldeaufforderung vom Immatrikulationsamt.  

Checkliste: Die Schritte zur Immatrikulation
• Ausdruck und Unterzeichnung des Online-Antrags Einschreibung
• Passkopie
• Krankenversicherungsnachweis, EHIC oder Befreiung
• Master-Studierende: Kopie des BA-Zeugnis/Äquivalent
• Zahlung des Semesterbeitrag und des Semestertickets

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