Inhalt des Dokuments
zur Navigation
Bewerbungsunterlagen
Folgende Unterlagen sind PC-geschrieben anzufertigen und
- 1x als Papierversion in einfacher Ausfertigung postalisch einzureichen und
- 1x digital im Online-System hochzuladen.
- Bewerbungsbogen der TUB: Online-Erstellung und Ausdruck über das Mobility-Online Portal
- Statement of Purpose (auf Englisch ODER auf Deutsch und der Unterrichts- bzw. Arbeitssprache), 1 bis 2 Seiten Motivationsschreiben über akademische und persönliche Beweggründe sowie Ziele des Auslandsaufenthalts;
- Ausführlicher Studienplan (auf Englisch ODER auf Deutsch und der Unterrichts- bzw. Arbeitssprache) mit Kursauflistung für das beabsichtigte Studium an der gewünschten Universität bzw. ausführliche Projektbeschreibung und Zeitplan für Studien- und Abschlussarbeiten;
- Lückenloser Lebenslauf (auf Englisch ODER auf Deutsch und der Unterrichts- bzw. Arbeitssprache), tabellarisch
- Nachweis über Studienleistungen:
- aktueller QISPOS-Ausdruck (Bachelor- und Masterstudiengänge) bzw.
- eigene Auflistung aller bisher besuchten Übungs- und Lehrveranstaltungen und abgelegten Prüfungen auf deutsch (Formular C, alle anderen Studiengänge) die vom Prüfungsamt bestätigt werden muss.
- Kopie des Abiturzeugnisses sowie ggf. Bachelor- oder Vordiplomszeugnisses, Original bei Abgabe vorlegen;
- 1 Hochschullehrer-Gutachten (Formular B2, auf Deutsch oder Englisch), vertraulich im verschlossenen Umschlag;
- Nachweis von Kenntnissen in der für das Vorhaben relevanten Sprache oder mindestens für Englisch in Form von
- Zeugnissen oder Sprachgutachten (Formular) der ZEMS ODER
- onSET-Test
- Betreuungszusage eines Professors der TU Berlin und der Hochschule vor Ort (nur für Abschlussarbeiten)
Die notwendigen Bewerbungsformulare finden Sie hier.
Für Praktika, Studienreisen und Doktoranden gelten andere Bewerbungsmodalitäten.